Organigramm erstellen

Online kinderleicht Organigramme und Unternehmenshierarchien abbilden.

Mindmap online erstellen
  • Erstelle bei IQProcess dein Organigramm

  • Nutze die professionelle Vorlage aus unserer Datenbank

  • Passe die Beschriftungen und Farben individuell an

  • Speichere, teile und exportiere deine Datei
Organigramm jetzt erstellen

Erstelle online die wichtigsten Organigramme für dein Unternehmen bzw. dein Projekt. Gerne kannst du dies auch kollaborativ mit deinen Kolleginnen und Kollegen mittels des Whiteboard-Tools auf IQProcess erledigen – einfach den Link zu deinem Board teilen und die Arbeit aufteilen!

Sobald du dir einen Account bei IQProcess erstellt hast, kannst du so auch deine Aufzeichnungen abspeichern, bearbeiten und wiederverwenden. Auch ein Export als Bild oder PDF-Datei ist möglich, wodurch du deine Datei multiple weiterverwenden kannst. Direkt starten

In wenigen Schritten dein Organigramm erstellen

Dieser Leitfaden „Organigramm erstellen“ begleitet dich Schritt für Schritt anhand eines anschaulichen Beispiels von der anfänglichen Idee bis zur abschließenden Durchführung der Arbeiten. Wenn du außerdem ein Prozessdiagramm als ereignisgesteuerte Prozesskette, deren Erweiterung oder Flussdiagramm erstellen möchtest, findest du hier einen spezifischen Leitfaden. Ebenfalls kannst du hier die Anleitung für online Mindmaps mit IQProcess finden.

Für eine unbegrenzte Zusammenarbeit und eine visuelle Umsetzung deines Whiteboards steht dir die Software IQProcess zur Verfügung. IQProcess kannst du in weiten Teilen kostenlos und ohne Login-Barriere auf unserer Website nutzen. Dieser Leitfaden „Organigramm erstellen“ vermittelt das für die jeweiligen Schritte benötigte Know-how in praxisorientierter und stark zusammengefasster Form. Grundsätzlich ist IQProcess aber auch intuitiv designed und selbsterklärend. Klicke dich am besten einmal direkt rein!

1. Organigramm erstellen – Wozu kann ich es genau nutzen?

Wenn ein Unternehmen stark wächst, kann der Aufbau des Personal- und Betriebsteams mithilfe von einer Organigramm-Software eine bessere Übersichtlichkeit darstellen. Es zeigt auf, wer im Unternehmen welche Position bekleidet und wofür er bzw. sie zuständig ist. Ebenfalls können in einem solchen Organigramm Berichtsstrukturen und Beziehungen zwischen Abteilungen in gut lesbarer und leicht verständlicher Weise visualisiert werden.

Mit dem Ziel, die interne Kommunikation zu verbessern, können bei IQProcess alle Diagramme zentral aufbewahrt werden. Ebenfalls kann individuell je Board eingestellt werden, wer darauf einen Schreib- bzw. einen Schreib-und-Lesezugriff haben soll. So verfügt jeder im Unternehmen über alle nötigen Informationen – und du behältst die Kontrolle.

Ein Beispiel der Handhabung findest du hier im Kurzvideo als Ansicht.

Organigramm erstellen – Anleitung:

  • Erstelle mittels IQProcess eine Übersicht oder starte direkt mit unserer Organigramm-Vorlage.

  • Bearbeite die entsprechenden Hierarchien und Texte mit einem Klick.

  • Mache Hervorhebungen einzelner Abschnitte durch eine individuelle Farbgebung!

  • Speichere das Whiteboard in deinem Account und teile es mit Kolleginnen und Kollegen.

  • Du kannst dein Organigramm auch als Bild oder PDF-Datei exportieren und anderweitig nutzen.

2. Organigramme online – Arbeite kollaborativ mit unbegrenzten Gästen

Dein Organigramm ist sehr komplex und du brauchst Hilfe deiner Kolleginnen und Kollegen? Das ist mit IQProcess kein Problem: du kannst in einer spontanen Session mit einem digitalen Whiteboard weitere Gäste hinzufügen und mit denen an deinem Organigramm arbeiten. Sobald du den Link zu deiner Datei an andere Teilnehmer weiterleitest, können die sich einfach aufschalten und je nach Einstellung mitarbeiten oder auch nur zuschauen.

Hier sind die speziellen Features von IQProcess, die du in deinem Organigramm nutzen kannst:

Ohne Login

Arbeite Kollaborativ

Features - Kollaboration

Timer-Funktion

Features IQProcess - Timer

Nutze das Stift-Tool

IQProcess Feature - Stift-Tool

Präsentations-Modus

IQProcess Features - Präsentationsmodus

Mindmaps online

IQProcess Features - Mindmaps

Speichern und Ordnen

Exportiere die Analyse

IQProcess Features - Exportieren

Sofern du aber spezielle Dateien zentral ablegen magst, raten wir dir, einen eigenen Account anzulegen. So kannst du in deinem eigenen Userbereich Dokumente ablegen, auswählen und exportieren. Außerdem kannst du alles Erarbeitete problemlos aus Bild oder PDF-Datei downloaden und weiterverwenden. So sparst du dir Zeit und eine Menge Arbeit in deinen Meetings.

3. IQProcess® – Geringstmöglicher Aufwand für höchstmögliche Gestaltungsfreiheit

In der oberen Leiste bei IQProcess findest du zahlreiche Optionen, wie du die Felder und Texte ausrichten kannst. Am besten probierst du dich an einem Beispiel durch, bis du die optimalen Einstellungen für deine Zwecke finden konntest.

Sofern du eingeloggt bist, wird deine fertige Datei automatisch in deinem Nutzerbereich gespeichert, sodass du problemlos später daran weiterarbeiten kannst. Wenn du fertig bist, kannst du die Datei zudem problemlos als Bild oder PDF-Datei downloaden und weiterverwenden.

In der Teamlizenz kannst du mit bis zu neun Benutzern gleichzeitig an einem Whiteboard arbeiten und jeder sieht dieses automatisch gespeichert in seinem/ihrem Nutzerbereich. Dies ist vor allem in Video-Konferenzen praktisch, sodass jeder zeitlich mitarbeiten und seine Ideen eintragen kann.

4. Teile deine Ergebnisse mit deinen Kollegen und Freunden

  • Teile deine Ergebnisse mit einem Klick. Arbeite kollaborativ in deinem Team ortsunabhängig auf deinem Whiteboard.
  • Starte direkt in dein Teamwork 2.0 mit der kostenlosen Testversion. Deine Kollegen können sich ebenfalls kostenlos anmelden.
  • Im Pro-Abo nehmen deine Gäste auf Wunsch ohne Anmeldung teil. Alle Gäste sind gratis mit dabei.
  • Du benötigst einen eigenen Teamspace zur Ablage eurer Diagramme? Nicht jeder darf alles sehen? Die Teamlizenz gibt dir alle Möglichkeiten der Benutzerverwaltung.
  • Du willst deine Firma auf ein neues Level bringen. Schau dir die Company-Lizenz an. Hier stehen dir (fast) alle denkbaren Features in deiner maßgeschneiderten Software zur Verfügung. Wenn dir etwas fehlt, steht unser Support gerne Rede und Antwort!

5. Weitere Infos und Test

Das Einholen von Feedback von Kollegen oder Freunden ist eine gute Möglichkeit, um fehlende Aspekte auf deinem Whiteboard zu erkennen.

Detaillierte Informationen zu der Funktion der einzelnen Elemente und über weitere Diagrammarten im Allgemeinen findest du hier auf unserem Prozessmanagement-Portal Project Base.

Wir stehen dir zur Seite!

Brauchst du Hilfe oder hast du weitere Anregungen an uns? Melde dich gerne auf diesen Wegen:

Nachricht

Über das Kontaktformular kannst du uns jederzeit eine Nachricht zukommen lassen. Wir werden diese schnellstmöglich beantworten.

E-Mail

Gerne kannst du uns auch direkt eine E-Mail an support@iqprocess.de senden. Wir werden diese schnellstmöglich bearbeiten.