Ein Projektorganigramm erstellen

Erstelle mit dieser Vorlage im Handumdrehen dein Projektorganigramm!

Mindmap online erstellen
  • Projektorganigramm: eine Übersicht aller am Projekt beteiligten Personen

  • Erarbeite die Informationen kollaborativ in deinem Team

  • Exportiere dein Ergebnis als Bild oder PDF-Datei

  • Modernes Design, Mindmap-Funktionalität etc. und Kommentarfunkton
Projektorganigramm aufrufen

Ein Projektorganigramm gibt eine Übersicht über alle unmittelbar am Projekt beteiligte Personen. Unmittelbar Beteiligte sind Projektmitarbeiter, Projekt- und Teilprojektleiter sowie in die plangemäße Projektdurchführung eingebundene Entscheider. Ein Beispiel für in das Projekt unmittelbar eingebundene Entscheider sind die Teilnehmer des Lenkungsausschusses. Nicht im Projektorganigramm werden typischerweise der Auftraggeber oder andere Mitglieder des Senior Managements aufgeführt.

Neben der Nennung der Beteiligten werden die wesentlichen Interaktionsbeziehungen und Berichtswege in einem Projektorganigramm dokumentiert und hierdurch. Ein Projektorganigramm zeigt z.B., welche Teilprojekte an den benannten Projektleiter berichten und wer Mitglied in den jeweiligen Teilprojekten oder Modulen ist. Häufig werden in Zusammenhang mit den genannten Aspekten Festlegungen zu den Tagungsrhythmen wesentlicher Projektmeetings wie Projektsteuerungstermin oder Lenkungsausschuss getroffen.

Sobald du dir einen Account bei IQProcess erstellt hast, kannst du so auch dein Projektorganigramm speichern, bearbeiten und wiederverwenden. Auch ein Export als Bild oder PDF-Datei ist möglich, was du auf verschiedene Arten weiterverwenden kannst. Direkt starten

In wenigen Schritten zu deinem Projektorganigramm

Dieser Leitfaden „Projektorganigramm“ begleitet dich Schritt für Schritt anhand eines anschaulichen Beispiels von der anfänglichen Idee bis zur abschließenden Erstellung. Wenn du außerdem ein Prozessdiagramm als ereignisgesteuerte Prozesskette, deren Erweiterung oder Flussdiagramm erstellen möchtest, findest du hier einen spezifischen Leitfaden. Ebenfalls kannst du hier die Anleitung für online Mindmaps mit IQProcess finden.

Für eine unbegrenzte Zusammenarbeit und eine visuelle Umsetzung zur Erstellung deines Projektorganigramms steht dir die Software IQProcess zur Verfügung. IQProcess kannst du in weiten Teilen kostenlos und ohne Login-Barriere auf unserer Website nutzen. Dieser Leitfaden „Whiteboard online“ vermittelt das für die jeweiligen Schritte benötigte Know-how in praxisorientierter und stark zusammengefasster Form. Grundsätzlich ist IQProcess aber auch intuitiv designed und selbsterklärend. Klicke dich am besten einmal direkt rein!

1. Projektorganigramm – Wozu kann ich es genau nutzen?

Ein Projektorganigramm hilft dir, die Übersicht in deinem Projekt zu behalten und neue Mitglieder schnell einarbeiten zu können. Grundsätzlich werden in einer solchen Darstellung die Positionen und verfügbaren Kommunikationswege innerhalb und außerhalb des Projekts festgelegt. Auch werden Verantwortlichkeiten und Kompetenzen der einzelnen Personen festgehalten.

Ein Beispiel der Handhabung findest du hier im Kurzvideo als Ansicht.

Projektorganigramm erstellen – Anleitung:

  • Rufe bei IQProcess die Vorlage „Projektorganigramm“ auf oder starte mit einem leeren Board

  • Zur Unterstützung kannst du weitere Teilnehmer ganz einfach den Link einladen

  • Füllt gemeinsam das Projektorganigramm mit allen wichtigen Informationen

  • Speichere das Projektorganigramm in deine Account und teile es mit deinen Kolleginnen und Kollegen

  • Das Projektorganigramm kannst du zudem als Bild oder PDF-Datei speichern und weiternutzen.

2. Projektorganigramm – So erstellst du die Informationsübersicht

Bevor du dein Projektorganigramm mit Informationen füllst, ist es wichtig, dass du die einzelnen Elemente deines Projekts ermittelst: Teilprojekte, Lenkungsausschuss, PMO? Lösche alle Elemente aus der Vorlage, die du nicht benötigst.

Danach kannst du unter diese Elemente die Beteiligten, deren Rollen und Kapazitäten notieren. Damit wird die Verfügbarkeit der einzelnen Personen innerhalb des Projektes ersichtlich.

Meistens kann man am ersten Projekttag noch kein finales Projektorganigramm darstellen, da einige Positionen noch Vakant bzw. noch gar nicht ersichtlich sind. Dabei unterstützt dich IQProcess: In deinem Userbereich kannst du die Darstellung immer wieder erneut aufrufen und bearbeiten.

Hier sind die speziellen Features von IQProcess, die dich mit deinem Projektorganigramm weiterbringen werden:

Ohne Login

Arbeite Kollaborativ

Features - Kollaboration

Timer-Funktion

Features IQProcess - Timer

Nutze das Stift-Tool

IQProcess Feature - Stift-Tool

Präsentations-Modus

IQProcess Features - Präsentationsmodus

Mindmaps online

IQProcess Features - Mindmaps

Speichern und Ordnen

Exportiere die Analyse

IQProcess Features - Exportieren

Sofern du aber speziell Dokumente vor- und nachbereiten magst, raten wir dir, einen eigene Account anzulegen. So kannst du in deinem eigenen Userbereich alles ablegen, auswählen und exportieren. Im Anschluss an die Erstellung kannst du alles Erarbeitete problemlos aus Bild oder PDF-Datei Downloaden und an alle Projektmitglieder versenden. So sparst du dir Zeit und eine Menge Arbeit.

3. IQProcess® – Geringstmöglicher Aufwand für höchstmögliche Gestaltungsfreiheit

In der oberen Leiste bei IQProcess findest du zahlreiche Optionen, wie du die Felder und Texte ausrichten kannst. Am besten probierst du dich an einem Beispiel durch, bis du die optimalen Einstellungen für deine Zwecke finden konntest.

Sofern du eingeloggt bist, wird deine fertige Datei automatisch in deinem Nutzerbereich gespeichert, sodass du problemlos später daran weiterarbeiten kannst. Wenn du fertig bist, kannst du die Datei zudem problemlos als Bild oder PDF-Datei downloaden und weiterverwenden.

In der Teamlizenz kannst du mit bis zu neun Benutzern gleichzeitig an einem Whiteboard arbeiten arbeiten und jeder sieht dieses automatisch gespeichert in seinem/ihrem Nutzerbereich. Dies ist vor allem in Video-Konferenzen praktisch, sodass jeder zeitlich mitarbeiten und seine Ideen eintragen kann.

4. Teile deine Ergebnisse mit deinen Kollegen und Freunden

  • Teile deine Ergebnisse mit einem Klick. Arbeite kollaborativ in deinem Team ortsunabhängig auf deinem Whiteboard.
  • Starte direkt in dein Teamwork 2.0 mit der kostenlosen Testversion. Deine Kollegen können sich ebenfalls kostenlos anmelden.
  • Im Pro-Abo nehmen deine Gäste auf Wunsch ohne Anmeldung teil. Alle Gäste sind gratis mit dabei.
  • Du benötigst einen eigenen Teamspace zur Ablage eurer Diagramme? Nicht jeder darf alles sehen? Die Teamlizenz gibt dir alle Möglichkeiten der Benutzerverwaltung.
  • Du willst deine Firma auf ein neues Level bringen. Schau dir die Company-Lizenz an. Hier stehen dir (fast) alle denkbaren Features in deiner maßgeschneiderten Software zur Verfügung. Wenn dir etwas fehlt, steht unser Support gerne Rede und Antwort!

5. Weitere Infos und Test

Das Einholen von Feedback von Kollegen oder Freunden ist eine gute Möglichkeit, um fehlende Aspekte auf deinem Whiteboard zu erkennen.

Detaillierte Informationen zu der Funktion der einzelnen Elemente und über weitere Diagrammarten im Allgemeinen findest du hier auf unserem Prozessmanagement-Portal Project Base.

Wir stehen dir zur Seite!

Brauchst du Hilfe oder hast du weitere Anregungen an uns? Melde dich gerne auf diesen Wegen:

Nachricht

Über das Kontaktformular kannst du uns jederzeit eine Nachricht zukommen lassen. Wir werden diese schnellstmöglich beantworten.

E-Mail

Gerne kannst du uns auch direkt eine E-Mail an support@iqprocess.de senden. Wir werden diese schnellstmöglich bearbeiten.